|
|
Motor | |
---|---|
Bauart | Luft-/ölgekühlter Zweizylinder-Viertakt-Boxermotor, zwei Nockenwellen und vier radial angeordnete Ventile pro Zylinder, zentrale Ausgleichswelle |
Bohrung x Hub | 101 mm x 73 mm |
Hubraum | 1.170 ccm |
Nennleistung | 81 kW (110 PS) bei 7.750 U/min |
max. Drehmoment | 120 Nm bei 6.000 U/min |
Verdichtungsverhältnis | 12,0 : 1 |
Kraftstoffaufbereitung / Motorsteuerung | Elektronische Saugrohreinspritzung/digitales Motormanagement: BMS-K+ mit Schubabschaltung, Doppelzündung |
Abgasreinigung | geregelter 3-Wege-Katalysator, Abgasnorm EU-3 |
Fahrleistung / Verbrauch | |
Höchstgeschwindigkeit | über 200 km/h |
Verbrauch auf 100 km bei konst. 90 km/h | 4,1 l |
Verbrauch auf 100 km bei konst. 120 km/h | 5,2 l |
Kraftstoffart | Super(plus)benzin bleifrei, Oktanzahl 95-98 (ROZ) (Klopfregelung; Nennleistung bei 98 ROZ) |
Elektrik |
|
Lichtmaschine | Drehstromgenerator 720 W |
Batterie | 12 V / 19 Ah wartungsfrei |
Kraftübertragung | |
Kupplung | Einscheiben-Trockenkupplung, hydraulisch betätigt |
Getriebe | klauengeschaltetes Sechsgang-Getriebe mit Schrägverzahnung |
Sekundärantrieb | Kardan |
Fahrwerk / Bremsen |
|
Rahmen | zweiteiliges Rahmenkonzept aus Vorder- und Heckrahmen mit mittragender Motor-Getriebe-Einheit |
Vorderradführung / Federelemente | BMW Motorrad Telelever; Standrohrdurchmesser 35 mm, Zentralfederbein |
Hinterradführung / Federelemente | Aluminiumguss-Einarmschwinge mit BMW Motorrad Paralever; WAD Federbein, Federvorspannung mittels Handrad hydraulisch stufenlos einstellbar, Zugstufendämpfung einstellbar |
Federweg vorne / hinten | 120 mm / 135 mm |
Radstand | 1.485 mm |
Nachlauf | 116 mm |
Lenkkopfwinkel | 63,8° |
Räder | Aluminium-Gussräder |
Felgenmass vorne | 3,50 x 17" |
Felgenmass hinten | 5,50 x 17" |
Reifen vorne | 120/70 ZR 17 |
Reifen hinten | 180/55 ZR 17 |
Bremse vorne | Doppelscheibenbremse, schwimmend gelagerte Bremsscheiben, Durchmesser 320 mm, 4-Kolben-Festsattel |
Bremse hinten | Einscheibenbremse, Durchmesser 265 mm, Doppel-Kolben Schwimmsattel |
ABS | Serie: BMW Motorrad Integral ABS (Teil-Integral) |
Masse / Gewichte |
|
Länge | 2.230 mm |
Breite (über Spiegel) | 905 mm (über Koffer: 980 mm) |
Höhe (ohne Spiegel) | 1.430 mm |
Sitzhöhe bei Leergewicht | 820 / 840 mm (niedrige Sitzbank: 780 / 800 mm, extra niedrige Sitzbank (einteilig): 765 mm, Tieferlegung: 750 mm, Komfortsitzbank: 785 mm) |
Schrittbogenlänge bei Leergewicht | 1.880 / 1.920 mm (niedrige Sitzbank: 1.800 / 1.840 mm, extra niedrige Sitzbank (einteilig): 1.780 mm, Tieferlegung: 1.750 mm, Komfortsitzbank: 1.820 mm) |
Leergewicht fahrfertig, vollgetankt 1) | 259 kg |
Trockengewicht 2) | 229 kg |
zulässiges Gesamtgewicht | 495 kg |
Zuladung (bei Serienausstattung) | 236 kg |
nutzbares Tankvolumen | 25 l |
davon Reserve |
ca. 4,0 l
|